Über mich


Erfahre mehr über Jonathan

Mein Traum von Olympia

Als mit Karate angefangen habe, habe ich mir nicht vorstellen können, einmal bei den Olympischen Spielen teilzunehmen. Seit 2017 lebt der Traum, denn meine Sportart ist in das Olympische Programm für Tokyo 2020 aufgenommen worden. Durch meine erfolgreiche Wettkampfzeit stehe ich akutell im Olympiakader und möchte nun meinen Traum wahr werden lassen.

index

Jonathan Horne

HM5_6450-1

Mein Name ist Jonathan Horne und ich wurde am 17.01.1989 in der Barbarossa Stadt Kaiserslautern (Rheinland Pfalz) geboren. Meine Mutter ist gebürtige Deutsche und mein Vater Amerikaner, der durch die Armee in Kaiserslautern stationiert war. Im Alter von fünf Jahren begann ich mit dem Karate. Durch meinen Bewegungsdrang und die Faszination von Bruce Lee und Jackie Chan fing ich im nahe liegenden Verein mit Karate an. Schon im ersten Training hat mich diese Kunst gefesselt.

Nach vier Jahren, im Alter von neun, wechselte ich den Verein zu meinem heutigen Erfolgstrainer, Uwe Schwehm. Mit elf Jahren bat ich meinen Trainer an einem Turnier teilnehmen zu dürfen. Seine Worte werde ich nie mehr vergessen: „...bist du dir sicher, dass du das tun möchtest?“ Er meinte damals, dass er nie im Leben daran gedacht hätte, dass aus mir mal ein Topathlet werden würde. Doch schnell zeigte sich, dass ich Talent und Willen hatte einmal ganz oben stehen zu können. Bei meiner ersten Deutschen Meisterschaft der Schüler wurde ich Vize-Meister. Nun sollte meine Karriere im Karate beginnen. Von da an belegte ich jedes Jahr eine Platzierung bei fast allen Turnieren.

Die persönlichen Highlights in meinem Leben kamen 2005 mit dem ersten Titel als Jugendweltmeister für den Deutschen Karateverband. Dann den ersten Platz mit 19 Jahren bei meiner ersten Senioren Europameisterschaft und im selben Jahr die WM-Bronzemedaille. Es folgte 2009 den Titel bei den World Games, die in Baku 2015 errungene Silbermedaille bei den European Games und den Weltmeistertitel 2018 in Madrid. Ich gehe somit als amtierender Weltmeister in die Olympiaqualifikation für Tokyo 2020.

Meine sportlichen Erfolge

Jugendweltmeister 2005 +75 kg

2. European Games 2015 +84 kg

World Games Sieger 2009/2013 +80/+84 kg

Weltmeister 2018 +84 kg

Europameister 2008/10/11/12/16 +80/+84 kg

3. WM 2008/16 +80/+84 kg